Der erste Eindruck zählt

Das gilt in vielen Bereichen des Lebens – so auch im Recruiting. Doch damit ist nicht nur der erste Eindruck Ihres Kandidaten beim Bewerbungsgespräch gemeint. Vielmehr liegt es zunächst an Ihnen, mit einem guten ersten Eindruck dafür zu sorgen, dass es überhaupt erst zum Bewerbungsprozess kommt. Es gilt, die Aufmerksamkeit potenzieller Kandidaten zu erlangen und dabei ein positives Gesamtbild zu hinterlassen. Wecken Sie in Fachkräften den Wunsch, in Ihrem Unternehmen arbeiten zu wollen.
Der allererste Berührungspunkt (Touch Point) mit Ihrem Unternehmen stellt bereits die Weichen für ein zukünftiges Arbeitsverhältnis. Meistens ist das bereits der Fall, bevor der Kandidat überhaupt auf Jobsuche geht.
Kennt man Sie durch Mundpropaganda? Welchen Ruf hat Ihre Firma? Stößt man beim Scrollen durch soziale Medien auf Sie? Wie stellen Sie sich dar? Wie sprechen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ihre Arbeit in Ihrem Unternehmen? All diese und weitere Fragen sollten Sie sich stellen, um die Candidate Journey für Ihre gesuchten Fachkräfte zu optimieren.

 

Employer Branding: Zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite

Eine starke Arbeitgebermarke (Employer Branding) ist das A und O. Zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite – aber bleiben Sie dabei authentisch. Es gibt viele Wege, um das zu erreichen. Gerne unterstützen unsere Marketing-Experten der Agentur heldenzeit Sie bei der Erstellung und Umsetzung von starken Konzepten für Ihr Employer Branding.
Pflegen Sie ihren Internetauftritt und prüfen Sie ihre Unternehmenswebsite und Social-Media-Kanäle stets auf Aktualität. Erzählen Sie spannende Geschichten aus Ihrem Unternehmensalltag und lassen Sie einen Blick hinter die Kulissen zu.
Mit kreativen Werbekampagnen fallen Sie auf und bleiben nachträglich im Kopf. Begegnen Sie Ihrer Zielgruppe stets auf Augenhöhe. Professionalität schließt auch eine Prise Humor nicht aus. Im Gegenteil: Richtig eingesetzt erwecken Sie damit Sympathie und Neugier auf Ihr Unternehmen.
Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern: Sorgen Sie für ein gutes Betriebsklima und signalisieren Sie Ihre Wertschätzung. Wer gerne in einem Unternehmen arbeitet, wird darüber sprechen – und ist dabei besonders authentisch. Wann haben Sie Ihre Mitarbeiter zum letzten Mal gefragt, wie Sie als Arbeitgeber sich verbessern können?

 

Ein gutes Netzwerk ist wertvoll

Engagieren Sie sich in sozialen Projekten, die zu Ihrem Unternehmen passen und zeigen Sie Präsenz bei regionalen Veranstaltungen und Messen. Ein gutes Netzwerk ist nicht nur online von unschätzbarem Wert. Bleiben Sie dabei stets im Austausch und lassen Sie wertvolle Kontakte nicht abreißen.
Ein wichtiger Teil Ihrer Arbeitgebermarke ist ihr Auftreten in Karriere-Netzwerken und Jobbörsen. Pflegen Sie ihr Profil mit regelmäßigen Updates und kümmern Sie sich auch hier um ihr Netzwerk: Durch aktives Reagieren auf die Beiträge anderer und regen Austausch bleiben Sie sichtbar – auch für User, die Sie noch nicht kannten.
Sie haben ihre Arbeitgebermarke gestärkt und haben Aufmerksamkeit bei Ihrem Wunschkandidaten erregt? Dann wird es Zeit, mit einer attraktiven und aussagekräftigen Stellenanzeige ins Schwarze zu treffen.
In unserem nächsten Beitrag und den kommenden Ausgaben unseres Recruiting-Newsletters betrachten wir einen weiteren Schritt der Candidate Journey: von der Stellenanzeige zur Bewerbung und wie die Technologie des One-Click-Recruiters es Ihnen ermöglicht, diesen Schritt mit wenig Aufwand zu optimieren.